Vergangene Woche konnte man am Landgrafenteich in Bad Salzhausen ungewöhnliches Gerät in Aktion erleben. Die Sanierung des Landgrafenteichs und die angrenzende Freianlage mit der Entwicklung eines attraktiven Spielbereichs bilden eines der wichtigsten Projekte für die Landesgartenschau Oberhessen 2027.

Dort wurden nun notwendige erste Bodenerkundungen, sowie die Sondierung nach möglichen vorhandenen Kampfmitteln vorgenommen. Da am Standort unterschiedliche genehmigungsrechtliche Belange vorliegen, war die Zustimmung und Koordination von Gewässerschutz und Kampfmittelräumdienst für das angedachte, sensible Vorgehen zu erzielen.

Daher musste ein Spezialbohrverfahren gewählt werden, welches je erzieltem Bohrmeter zunächst durch den Kampfmittelräumdienst freigegeben und anschließend zum Gewässerschutz umgehend wieder mit Beton versiegelt wurde. Die Bohrfirma und deren Experten kamen aus Luxemburg.

Die Arbeiten verliefen problemlos und die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen erwartet. Auf dieser Grundlage können die bereits begonnen Planungsarbeiten konkretisiert werden, um die entsprechende bauliche Umsetzung zeitnah zu forcieren.