Stellenausschreibungen
Veranstaltungsmanager*in (m/w/d)
Die Interkommunale Landesgartenschau Oberhessen 2027 sucht zum Januar 2024 eine/n Veranstaltungsmanager*in (m/w/d) in Vollzeit – befristet bis zum 31.12.2027
Als Veranstaltungsmanager*in (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Planung, Realisierung, Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung aller Arten von Veranstaltungen im Rahmen der Landesgartenschau 2027.
Für weitere Informationen und Auskünfte stehen Ihnen Herr Florian Herrmann, florian.herrmann@lgs-oberhessen.de, Mobil: +49 151 61064950 oder
Herr Thomas Hellingrath, thomas.hellingrath@lgs-oberhessen.de, Mobil: +49 151 40792645 gerne zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise als PDF (nur eine Datei) bis zum 31. August 2023 per E-Mail an info@lgs-oberhessen.de.
Ihre Aufgaben:
- Strategische und operative Projektführung im engen Austausch mit der Geschäftsführung.
- Entwicklung von strategischen und kreativen Konzepten für die erfolgreiche Umsetzung der
Veranstaltungen. - Akquise von Künstlerinnen und Künstlern, Vereinen, Verbänden und sonstigen Gruppen für
Veranstaltungen aus dem Kultur-, Informations-, Sport- und Gesundheitsbereich. - Verhandlung mit Veranstaltern, Lieferanten und Verkäufern.
- Fachbezogene Ausschreibungen unter Beachtung europäischen Vergaberechts.
- Projektverantwortung und die damit verbundene Koordination externer Dienstleister.
- Eigenverantwortliche Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
- Budget-Verantwortung einschl. Kosten- und Terminkontrolle.
- Technische Leitung im Sinne der VStättVO.
- Erstellung und Pflege des Veranstaltungskalenders, sowie der Projekt-, Regie- und Budgetpläne.
- Leitung, Koordination und Beaufsichtigung von Projektteams.
- Persönliche Betreuung der Künstlerinnen und Künstlern sowie Vereinen.
- Koordinierung externer Dienstleister, inkl. Planung und Umsetzung der Ausschreibungen sowie
Vertragsvorbereitung. - Erstellung und Pflege des Veranstaltungskalenders.
- Zusammenstellung der relevanten Informationen für die Presse.
- Dokumentation von Veranstaltungen.
Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. - Vorbereitung und Betreuung des Bühnenaufbaues und der Bühnentechnik während der
Veranstaltungen. - Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen der LGS gGmbH, den
beteiligten Kommunen und Organisationen. - Überwachung der Auftragsabwicklung.
- Weitere Tätigkeiten / Schnittstellen als Querschnittsaufgabe in den Bereichen Ticketing, Catering,
Merchandising und LGS-Infrastruktur
Ihre Qualifikation:
- Erfahrung bei Gartenschauen und / oder vergleichbaren Großveranstaltungen.
- Kontakte / Netzwerk zu Landesverbänden u.Ä. in Hessen.
- Hervorragende Kenntnisse im Bereich Veranstaltungs- und Projektmanagement.
- Gute Kenntnisse über Marketing und Kommunikation für das Veranstaltungsmanagement.
- Erfahrung im Risikomanagement und in der Finanzverwaltung.
- Hervorragende Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten.
- Zeitliche Flexibilität.
- Gute Führungs- und Managementfähigkeiten.
- Sehr gute Zeitmanagementfähigkeiten.
- Hohe Sozialkompetenz.
- Gutes Verhandlungsgeschick.
- Wünschenswert ist ein Bezug zur Region Oberhessen (Wetterau, Vogelsberg)