Ziel ist es, in allen 87 Stadt- und Ortsteilen der elf Städte und Gemeinden eine solche Stele zu platzieren. Die Herstellung erfolgt in der Holzwerkstatt der Hirzenhainer Werkstätten der Behindertenhilfe Wetteraukreis.

Jürgen Stelter, Vorsitzender des Freundeskreises, wurde auf die Holzwerkstatt durch Produkte wie Parkbänke, Insektenhotels und Hochbeet-Kreationen aufmerksam. Vor über einem Jahr nahm er Kontakt zur Behindertenhilfe auf. Die großzügige Spende der Sparda-Bank von 5.000 Euro hilft, dieses Projekt zu finanzieren.

Die Holzstelen durchlaufen verschiedene Arbeitsschritte in der Holzwerkstatt. Die Balken werden gebürstet, geölt, mit Metallträgerfüßen versehen, und Platzhalter für Symbole werden ausgefräst. Die Symbole selbst werden aus wasserfest verleimter Buche geschnitten, mit Bio-Farbe gestrichen und an den Stelen angebracht.

Die Spende wurde von Thomas Kunert, Vertreter der Sparda-Bank, an Jürgen Stelter überreicht. Anwesend waren auch die Geschäftsführer der Landesgartenschau Oberhessen, Thomas Hellingrath und Florian Herrmann, sowie Gruppenleiter Tony Hunting und Mitarbeiter der Holzwerkstatt.

Die Stelen sollen nicht nur als Symbole dienen, sondern auch der Region Oberhessen eine dauerhafte Identität verleihen. QR-Codes sollen Informationen über den Standort und die Umgebung liefern. Auch der Oberhessensteig könnte mit Stelen als Orientierungspunkte versehen werden.

Die Kommunen wurden bereits informiert, dass die ersten Stelen bis Ende des ersten Quartals 2024 geliefert werden. Bauhöfe werden sie an festgelegten Standorten einbetonieren.

Informationen zur Landesgartenschau:
www.landesgarten-schau-oberhessen.de

Die Sparda-Bank freut sich, die Landesgartenschau Oberhessen auf ihrem Weg zu unterstützen und einen Beitrag zur Identitätsstiftung der Region zu leisten.